Werbung

Make America Sick Again

Trump mit Angriff auf Obamacare erfolgreich Ärzte und Demokraten laufen Sturm

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Gesundheitsexperten sind sich einig. Und führende US-Demokraten sprechen von einem »tödlichen Witz«. Aber lustig ist das Ganze überhaupt nicht: Donald Trump hat für seine Pläne zur Abschaffung der Krankenversicherung Obamacare im Repräsentantenhaus eine knappe Mehrheit von 217 zu 213 Stimmen bekommen.

Der Milliardär hatte mit dem Slogan »Make America Great Again« die Wahlen gewonnen. Sein Gesetz würde nun aber, käme es auch durch den Senat, vor allem eines bedeuten: Make America Sick Again - die USA würden wieder weit kränker werden.

Millionen Bürger könnten Experten zufolge ihre Versicherung verlieren. Besonders betroffen wären Ältere, chronisch Kranke und Einkommensschwache. Es droht eine massive Umverteilung von den Armen zu den Reichen. Besserverdiener würden steuerlich um 600 Milliarden US-Dollar entlastet, weil die Abgaben wegfallen sollen, die für staatliche Beihilfen unter Obamacare gezahlt werden mussten. Versicherer sollen unter Umständen höhere Sätze für Schwerkranke berechnen dürfen. Die Bundesstaaten sollen selbst entscheiden, ob Versicherungsfirmen wie bisher verpflichtet bleiben, Menschen mit Vorerkrankungen aufzunehmen - etwa Patienten mit Herzfehlern, Behinderungen oder Depressionen. Die zur »Abfederung« vorgesehenen acht Milliarden US-Dollar für fünf Jahre in so genannten Risiko-Pools werden nicht ansatzweise ausreichen: Mehr als jeder vierte Amerikaner hat eine Vorerkrankung.

Alle demokratischen Abgeordneten stimmten gegen die Vorlage Trumps. Vor Sommer wird keine Abstimmung im Senat erwartet. Dort würden drei republikanische Gegenstimmen reichen, um die Pläne zu Fall zu bringen. Auch einige republikanische Senatoren stehen dem Vorhaben skeptisch gegenüber. nd Seite 6

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal