Schlechter Vorreiter

Simon Poelchau über die EU als wichtigste Handelspartnerin Deutschlands

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Waren im Wert von 700 Milliarden Euro exportierte die deutsche Wirtschaft vergangenes Jahr ins EU-Ausland. Damit ist und bleibt nicht China oder die USA Deutschlands wichtigster Handelspartner, sondern die EU.

Wer jetzt in Berlin, Frankfurt oder München jammert, dass mit Großbritannien der zweitwichtigste Handelspartner innerhalb der EU die Gemeinschaft verlässt, sollte dies nicht zu laut tun. Denn Deutschland ist Vorreiter in Sachen Spaltung Europas. Rund ein Jahr bevor die Briten über den Verbleib in der Europäischen Union abstimmten, waren es vor allem auch Politiker der Großen Koalition wie Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), die die Einheit Europas aufs Spiel setzten. Damals setzten sie der frisch gewählten SYRIZA-geführten Regierung in Griechenland, die damals mit ihrem Oxi, dem Nein zum Neoliberalismus, ein Hoffnungsschimmer für Linke überall in Europa war, die Pistole auf die Brust und stellten sie vor die schlechte Wahl: entweder die aus Berlin und Brüssel geforderten Kürzungen akzeptieren oder die Eurozone verlassen.

Damals setzte Berlin mit der Niederlage Athens ein neoliberales Europa nach seinen Wünschen durch. Doch mit seiner Politik des »Germany first« gefährdete es die Grundlagen seiner eigenen Wirtschaft. Denn seither ist die Zentrifugalkraft in der EU nicht schwächer, sondern stärker geworden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal