Aufruf zur Rechenschaft

Kritik an Xavier Naidoo

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kritik am Lied »Marionetten« der Band Söhne Mannheims um den Sänger Xavier Naidoo wächst. In dem umstrittenen Song heißt es unter anderem in Richtung Politiker: »Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter.«

Bremen Vier sagte die Kooperation bei einem Konzert der Gruppe am 13. Mai ab. Auch ein Konzert von Naidoo im Dezember wird nicht mehr von dem Radiosender präsentiert. Senderchef Helge Haas erklärte, die Berichterstattung über die Konzerte sei davon unabhängig. Aber wenn der Sender Konzerte »präsentiere«, sei das wie eine Empfehlung.

Die Mannheimer SPD forderte eine Erklärung der Band. »Es ist uns absolut unverständlich, wie die Söhne Mannheims mit ihrer Bandgeschichte, ihrer Zusammensetzung und ihrem Status als Multikulturband solche Texte verfassen und veröffentlichen können«, sagte der Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek. Der Kreisvorstand erwarte, dass die Band in einer Stellungnahme erläutert, wie die Texte zu verstehen sind. Von der Band gab es zunächst keine Reaktion. Sie hat in dem Streit bereits ein Gespräch mit Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) vereinbart. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal