Werbung

Welche Kriterien beachten?

Leserfrage zum Gebrauchtwagenkauf

  • Lesedauer: 2 Min.

Auskunft gibt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS):

Voran steht die Frage, ob man den Gebrauchtwagen eher beim Händler oder von privat kauft. Der Händler bietet mehr Sicherheit, denn er haftet für etwaige Sachmängel. Dafür ist der Kauf von privat meist günstiger. Doch manchmal sind es keine Privatleute. Schauen Sie in die Papiere, ob der Wagen auf den Verkäufer zugelassen ist.

Die TÜV-Plakette informiert über die nächste Hauptuntersuchung. Macht der Wagen einen guten Eindruck? Gibt es Lackschäden, die beim ungewaschenen Auto schlecht zu sehen sind? Gibt es Farbunterschiede, die auf ein Nachlackieren schließen lassen? Haben sich kleine Blasen gebildet, unter denen Roststellen sind? Die Reifen sollten genügend Profil haben (4 mm) und nicht beschädigt sein. Funktionieren Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker und andere Leuchten?

Auch wenn es ohne Hebebühne schwierig ist, sollte man unter das Auto schauen. Treten Öl oder andere Flüssigkeiten aus? Machen die Bremsscheiben einen guten Eindruck? Ist der Motor sauber? Hat er genug Öl? Hört er sich nach dem Anlassen gut an oder macht er merkwürdige Geräusche?

Ist der Innenraum gepflegt? Sind die Sitze in Ordnung oder die Polster durchgesessen? Ist Feuchtigkeit unter den Fußmatten? Bei der Probefahrt sollte man prüfen, ob der Wagen geradeaus läuft, ob die Schaltung leicht zu bedienen ist, die Bremsen gut ansprechen und das Auto beim Bremsen in der Spur bleibt.

Finger weg, wenn eines dieser zehn Kriterien vorliegt:

1. Der Verkäufer macht Druck mit dem Hinweis: »Gleich kommt jemand, der das Auto kaufen will.«

2. Der Verkäufer lenkt davon ab, das Fahrzeug zu checken.

3. Der Verkäufer weicht Fragen zu Unfallschäden aus.

4. Der Verkäufer will keine Angaben zum Fahrzeugzustand in den Kaufvertrag.

5. Der Verkäufer ist nicht bereit, das Fahrzeug dem TÜV vorzuführen.

6. Es liegt kein Inspektions- oder Serviceheft vor.

7. Die nächste Hauptuntersuchung HU/TÜV ist bald fällig.

8. Das Protokoll der letzten HU ist nicht vorhanden.

9. Bei Privatverkauf: Das Fahrzeug hat rote Nummernschilder.

10. Der jetzige Halter hat das Fahrzeug noch nicht lange.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal