Jahresnoten werden zum Politikum

Thüringen: Stundenausfälle bringen Lücken im Zeugnis

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Tausende Thüringer Schüler müssen damit rechnen, zum Schuljahresende nicht in allen Fächern eine Note zu bekommen. Davon seien landesweit mehr als 200 Klassen in mindestens einem Fach betroffen, sagte der CDU-Bildungspolitiker Christian Tischner auf Anfrage. Er stützt sich dabei auf eine Antwort des Bildungsministeriums auf eine Parlamentsanfrage der CDU-Fraktion.

Demnach wurden zum Halbjahr im Februar in 478 Klassen in einzelnen Fächern keine Zeugnisnoten gegeben. »Ich rechne mit einer ähnlich hohen Zahl zum Ende des Schuljahres«, sagte Tischner. Betroffen seien vor allem die Fächer Musik und Kunst, die zweite Fremdsprache an Regelschulen, aber auch Ethik, Chemie oder Wirtschaft/Recht.

Ursache dafür seien Unterrichtsausfall oder Vertretungsstunden in artfremden Fächern. »Die Zahlen sind ein weiteres Alarmsignal, dass der Generationenwechsel mit allen Kräften angegangen werden sollte«, betonte der CDU-Politiker. Die »Ostthüringer Zeitung« hatte zuerst darüber berichtet.

»Wenn 212 Klassen betroffen sind, in denen jeweils eine Zeugnisnote nicht gegeben werden kann, betrifft das 1,9 Prozent der Klassen«, erklärte ein Sprecher des Bildungsministeriums. Mit Blick auf die Zahl der 2017 geplanten 500 Neueinstellungen von Lehrern bemerkte er: »Wir gehen Schritt für Schritt die verfehlte Schulpolitik der 2000er Jahre an.«

Tischner verlangte, jährlich statt 500 Referendare mindestens 700 im Schuldienst auszubilden. Schließlich könnten fehlende Noten auf Zeugnissen zu Problemen für die Schüler führen, beispielsweise beim Wechsel auf das Gymnasium oder wenn sie musisch-künstlerische Berufe anstrebten.

Thüringens rot-rot-grüne Landesregierung will indessen den Grundschulhorten vom kommenden Jahr an 150 zusätzliche Erzieherstellen zur Verfügung stellen. »Mit einem Drei-Punkte-Programm bringen wir mehr Personal in die Horte, sorgen so für ein Qualitätsplus und erhöhen die Attraktivität des Erzieherberufs«, sagte Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler am Samstag in Erfurt. Mit einem Teil der neuen Stellen sollen Erzieher ihre Teilzeitbeschäftigung aufstocken können.

Diejenigen, deren Beschäftigungsumfang weniger als 60 Prozent beträgt, erhalten den Angaben zufolge das Angebot, auf diesen Umfang aufzustocken. Allein 665 Erzieherinnen hätten derzeit höchstens 50-Prozent-Stellen. »Das ist ein erheblicher Schritt zur Herstellung guter Arbeitsbedingungen«, meinte Ohler. Landesweit kümmern sich mehr als 2900 Erzieher um Kinder und Jugendliche in den Schulhorten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal