Werbung

Anzeige gegen AfD-Politiker wegen verbotener NS-Parole

Kölner Ratsherr soll verbotene SA-Losung »Deutschland erwache« getwittert haben

  • Lesedauer: 2 Min.

Köln. Gegen den Kölner AfD-Ratsherren und Bundeswehroffizier Hendrik Rottmann ist Strafanzeige wegen Volksverhetzung bei der Staatsanwaltschaft Köln gestellt worden. Wie Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag bestätigte, wird Rottmann vorgeworfen, auf Twitter die verbotene Losung »Deutschland erwache« der NS-Organisation SA verbreitet zu haben. Die Staatsanwaltschaft prüfe nun, ob sie Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufnehme.

Die Strafanzeige haben nach Bremers Worten zwei LINKEN-Politiker, der Bundestagsabgeordnete Matthias Birkwald und der Kölner Ratsherr Jörg Detjen, gestellt. Wie der »Kölner Stadt-Anzeiger« (Dienstag) berichtet, haben die beiden sich auch mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde an Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gewandt. Rottmann ist Bundeswehroffizier und war Medienberichten zufolge früher für den Militärischen Abschirmdienst (MAD) tätig. Rottmann sagte dem »Kölner Stadt-Anzeiger«, ihm sei die Anzeige nicht bekannt. »Falls das so sein sollte, würde ich mich zu einem laufenden Verfahren nicht äußern«, sagte er weiter.

Der Fall des unter Terrorverdacht stehenden Soldaten Franco A. hatte jüngst zu einer Diskussion über Rechtsextremismus in der Bundeswehr geführt. Der mutmaßlich rechtsextreme Soldat war Ende April wegen des Verdachts der Planung einer schweren staatsgefährdenden Straftat festgenommen worden. Er hatte sich als syrischer Asylbewerber registrieren lassen. Am Dienstag wurde ein weiterer Bundeswehrsoldat als möglicher Komplize festgenommen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal