NRW-Innenpolitiker Prigge will Polizei entlasten

LINKE-Politiker und Rechtsanwalt über die Bedeutung von Sicherheitsfragen im Landtagswahlkampf

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Debatte um innere Sicherheit beherrscht den NRW-Wahlkampf. Warum?
Es geht um das Gefühl von Sicherheit, das derzeit auch deshalb beschädigt ist, weil Parteien gezielt Ängste schüren. Selbst die Grünen wollten sich hier profilieren. Dabei sprechen die Zahlen eine andere Sprache, wir brauchen eine sachlichere Debatte und müssen immer wieder sagen, dass soziale Sicherheit das beste Mittel ist, damit Kriminalität gar nicht erst entsteht.

Alle Parteien wollen mehr Polizei. Die LINKE auch?
Viele Polizeibeamte schieben Berge von Überstunden vor sich her, die ausgeglichen werden müssen. Aber mehr Personal ist nicht erforderlich, besser wäre es die Polizei von unsinnigen Aufgaben zu entlasten.

Zur Person

Der 28-jährige Essener Rechtsanwalt Jasper Prigge ist bei der LINKEN in Nordrhein-Westfalen für Innenpolitik zuständig. In den außerparlamentarischen Bewegungen hat sich Prigge einen Ruf als Anwalt bei Demonstrationen erworben. Am Sonntag möchte er in den Landtag einziehen. Auf der Landesliste der Linkspartei steht Prigge auf Platz 8. Sebastian Weiermann sprach mit ihm über Fragen der inneren Sicherheit im Wahlkampf und linke Antworten dazu.

Innenminister Jäger möchte mehr »Predictive Policing« in der NRW Polizei. Wie steht die LINKE zur vorausschauenden Polizeiarbeit?
Wir lehnen derartige datenbankgestützte Voraussagen ab, weil sie die Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern besonders intensiv berühren. Auch wenn zunächst nur anonyme Daten verwendet werden, so werden sie doch auf die Personen angewendet, die sich im errechneten Bereich aufhalten. Zumal die Technik auch Begehrlichkeiten​ wecken wird, weitere Daten zu nutzen.

Nordrhein-Westfalen rühmt sich, 2017 so viel abgeschoben zu haben wie kein anderes Bundesland. Wie steht die LINKE zur Abschiebepolitik des Bundeslandes?
Ich finde es unmenschlich, sich über hohe Abschiebezahlen zu freuen. Abschiebungen zum Beispiel nach Afghanistan, das nicht sicher ist, werden von der Landesregierung nicht verhindert. SPD und Grüne haben keinen Abschiebestopp angeordnet, dabei wäre das dringend notwendig.

Die CDU-Senioren fordern DNA-Proben von allen männlichen Flüchtlingen, um Sexualdelikte besser aufklären zu können. Ein guter Vorschlag?
Nein, ein rassistischer. Damit würden Geflüchtete unter einen Generalverdacht gestellt. Zumal die mit Abstand meisten Vergewaltigungen noch immer im häuslichen Umfeld geschehen.

Wenig thematisiert werden im Wahlkampf die Möglichkeiten von Repressionen gegen die neonazistische Szene. Wo sehen Sie Handlungsbedarf?
Die Polizei muss rechte Straftäter entschlossen verfolgen. Da sehe ich allerdings kaum Fortschritte, wenn ich mir anschaue, wie offen die rechte Szene zum Beispiel in Dortmund agiert. Das scheint den Innenminister aber gerade wenig zu interessieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal