Volksentscheid in Bremen am 24. September

  • Lesedauer: 1 Min.

Bremen. In einem Volksentscheid soll in Bremen über eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre entschieden werden. Dafür sprach sich am Mittwoch die Bürgerschaft einstimmig aus. Die Wahlberechtigten in Bremen und Bremerhaven sollen nun am Tag der Bundestagswahl (24. September) entscheiden. Bremen ist das letzte aller 16 Bundesländer mit einer Wahlperiode von vier Jahren. Es ist der erste Volksentscheid im kleinsten Bundesland. Sollte der Volksentscheid zugunsten einer längeren Wahlperiode ausgehen, würde 2019 erstmals nach diesem Rhythmus gewählt. Bremens Regierungschef Carsten Sieling (SPD) hält den geplanten Volksentscheid für sinnvoll. Die Frage berühre direkt das Recht der Wähler, sagte er der dpa. »Deswegen bin ich sehr froh, dass in Bremen die Bürger direkt über die Verlängerung der Wahlperiode auf fünf Jahre entscheiden sollen.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal