Denklösung »All-Runde«

  • mim
  • Lesedauer: 2 Min.

Am 22./23. April hatten wir Sie bei »Runde um Runde« eingeladen, sich über zwei Probleme der Kosmo- bzw. Astronautik Gedanken zu machen - und neben dem doppelten Denkspielspaß winkten deshalb auch gleich zwei Buchpreise.

Für den ersten, die Erzählungen »Elefantentreffen« von Kristina Schilke, Piper Verlag, wurde Albert Armbruster aus Plauen ausgelost. Besagter künstlicher Erdsatellit muss nämlich abgebremst werden, damit er tiefer sinkt und damit schneller wird. Den Ansatz dazu liefert ganz allgemein das 3. Keplersche Gesetz. Demgemäß ist das Quadrat der Umlaufzeit eines solchen Körpers proportional der dritten Potenz seiner mittleren Entfernung vom Erdmittelpunkt. Dieser »Kepler« ist mitunter wohl auch heute noch Schulstoff der 10. Klasse.

Zum zweiten war gefragt, wie weit sich die Zahl der Erdumkreisungen des Satelliten erhöhen lasse. Die Antwort ergibt sich aus dem Ansatz zur ersten Antwort: Für eine höhere Zahl der Erdumkreisungen muss der Radius der Umlaufbahn verringert werden. Theoretisch wäre da also spätestens auf Nullhöhe der Erdoberfläche Schluss (r= 6371 km, damit bei etwa 17 Umkreisungen pro Tag). Praktisch ginge das nicht, da der Satellit wegen der Reibung in der Erdatmosphäre längst verglühte. Etwa 16 Umläufe pro Tag (wie 1957 bei Sputnik 1, rund 90 Minuten in einer Höhe von minimal 220 km) wären noch zu schaffen. So führte es auch Wolfgang Richter, Neubrandenburg, aus, der für den zweiten Buchpreis ausgelost wurde: Roman »Unser wildes Blut« von Wolfgang Schnellbächer und Nur Öneren, cbt Verlag.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern, vielen Dank allen für die Teilnahme, viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal