nd-aktuell.de / 15.05.2017 / Politik / Seite 1

Gabriel entdeckt Investitionsmittel

Macron wird in Berlin erwartet

Berlin. Vor dem Antrittsbesuch des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Berlin nimmt die Debatte über eine gemeinsame Investitionsoffensive Fahrt auf. Außenminister Sigmar Gabriel schlägt laut »Spiegel« vor, für Investitionen einen Teil der Rücklagen für die Altlasten der deutschen Atomenergie einzusetzen. Das Nachrichtenmagazin berief sich auf ein Papier Gabriels. Der am Sonntag offiziell ins Amt eingeführte Macron wird heute in Berlin erwartet.

Kanzlerin Angela Merkel hatte zuvor erklärt: »Wir können gerne über gemeinsame Investitionsprogramme nachdenken, weil Deutschland im digitalen Bereich auch Nachholbedarf hat.« Zudem erwäge sie schon länger ein Budget in der Eurozone, »mit dem wir reformfreudigen Ländern helfen können«. dpa/nd Seiten 4 und 7