Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

FDP fordert Erfassung von Baulücken

Die FDP fordert eine systematische Erfassung von Baulücken, um mehr Flächen etwa für den Wohnungsbau zu gewinnen. »Wir brauchen ein Kataster, das Ort, Eigentumsverhältnisse und Qualität der Freiflächen auflistet«, sagte FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja der Deutschen Presse-Agentur. »Dieses erfasste Flächenpotenzial muss dann schnellstens genutzt werden. Was Frankfurt/Oder oder Gummersbach können, darf in Berlin nicht mehr unmöglich sein.« Keine andere Stadt Europas habe so viele Baulücken wie Berlin, so Czaja. »Keine Behörde weiß, über welche Freiflächen Berlin für Wohnungsbau und Gewerbe überhaupt noch verfügt. Dieser Zustand trägt zu einem explosionsartigen Anstieg der Mieten bei, wie der aktuelle Mietspiegel deutlich macht.« Nur eine Wohnungsbau-Offensive könne die Mieter dauerhaft entlasten. Der Vorschlag der FDP soll im Ausschuss für Stadtentwicklung beraten werden. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Lastschrift

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln