Divestmentwoche war erfolgreich

Göttingen und Bremen investieren nun nicht mehr in Öl, Kohle und Gas

Knapp 50 Tagesordnungspunkte hat Göttingens Stadtrat an diesem Freitag nachmittag vor sich. Bis spät in die Nacht dauert die Sitzung. Es geht um alltägliche kommunale Themen, wie die Zukunft einer alten Baptistenkapelle, die Organisation eines Fahrradtags, die Änderung der Parkgebührenordnung, die Berufung eines Schülervertreters in den Schulausschuss.

Es geht aber auch um Grundsätzliches. Als erste deutsche Großstadt fordert Göttingen das sofortige Aus eines Atomkraftwerks, nämlich des nur 66 Kilometer entfernt liegenden AKW Grohnde. Auch Klimaschutz steht auf der Agenda der Ratsmitglieder. Die Grünen beantragen, dass die Verwaltung eine Anpassungsstrategie zum Klimawandel erarbeitet. Die CDU nennt das »Irrsinn«, »Weltuntergangsfantasien« und »ganz großes Göttinger Angstkino«. Der Antrag wird an den Umweltausschuss überwiesen.

Und dann ist da noch Tagesordnungspunkt 21. Thema: Göttingens Richtlinie für Kapitalanlagen. Die St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.