Großer Unmut in allen Branchen

Martin Kröger über die anstehenden Arbeitskämpfe

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Da braut sich was zusammen. In zahlreichen Wirtschaftsbranchen in der Region bahnen sich Tarifkonflikte und Arbeitskämpfe an: Bereits am Mittwoch traten die Beschäftigten der Charité-Tochter CFM in den Warnstreik, und auch bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem Einzelhandel gibt sich die Gewerkschaft ver.di kampfeslustig - und droht nach ersten Gesprächen mit Streiks.

Nun haben diese Konflikte unterschiedliche Ebenen, Tarifverhandlungen finden turnusmäßig statt, es gibt aber auch lokale Hintergründe wie bei der Charité, wo Verbesserungen für die Beschäftigten der outgesourcten Firma im rot-rot-grünen Koalitionsvertrag festgehalten sind: nämlich dass mit dem Auslaufen des jetzigen CFM-Vertrages die Charité Facility Management wieder vollständig in öffentliches Eigentum überführt wird. Rot-Rot-Grün wird aber nicht nur an dieser Stelle auch liefern müssen, sondern beispielsweise auch bei den Beschäftigten der freien Träger, für die genug Geld bereitgestellt werden muss, damit sie ihre Beschäftigten tarifgerecht bezahlen können. Auch hierzu gibt es Absichtserklärungen.

Dass derzeit aus so vielen Bereichen Forderungen erhoben werden, dürfte aber sicherlich auch etwas mit den steigenden Lebenshaltungskosten zu tun haben. Die Mietsteigerungen etwa müssen ja auch bezahlt werden. Viele Beschäftigte, das zeigt eine aktuelle Umfrage der IG Metall, fordern aber nicht nur mehr Lohn, sondern generell eine faire Behandlung insbesondere in Bezug auf die Arbeitszeiten.

All das sind natürlich unterschiedliche Dinge, aber der gestiegene Unmut scheint die Beschäftigten zu einen. Die Zeiten, als sich alle fast alles gefallen haben lassen, sind vorbei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal