nd-aktuell.de / 23.05.2017 / Politik / Seite 14

B 250 nach Unwetter für zwei Wochen gesperrt

Nebra. Nach dem Unwetter mit Überschwemmungen und Schlammlawinen bleibt die Bundesstraße 250 bei Nebra (Sachsen-Anhalt) weiter gesperrt. Die Reparatur der Schäden werde mindestens zwei Wochen dauern, sagte ein Sprecher der Straßenbaubehörde am Montag. Bei zwei Durchlässen auf Höhe des Ortes Zingst, die Regenwasser von einer Straßenseite zur anderen leiten, sei die Fahrbahn unterspült worden. Beide Durchlässe müssten komplett erneuert werden. Viel zu tun gebe es auch bei anderen Straßen im Süden Sachsen-Anhalts. Auf vielen Privatgrundstücken um Bibra seien Bewohner noch immer damit beschäftigt, Schlamm aus ihren Kellern und Gärten zu schaffen, hieß es. Von den Unwettern betroffen waren neben dem Burgenlandkreis auch der Kreis Mansfeld-Südharz und der Saalekreis. Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll. Verletzt wurde niemand. dpa/nd