nd-aktuell.de / 23.05.2017 / Kultur / Seite 15

Erst verteilen, dann teilen

Einigung bei VG Wort

Die Mitgliederversammlung der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) hat am Sonnabend in München einen neuen Verteilungsplan beschlossen. Demnach erfolgen die Ausschüttungen ab 2017 nur noch an Autoren. Diese können jedoch zugunsten ihrer Verlage freiwillig auf einen Teil ihrer Tantiemen verzichten. Die Verlegerbeteiligung war im April 2016 durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts untersagt, dann aber durch eine Novelle des Verwertungsgesellschaftengesetz wieder ermöglicht worden. Für die Ausschüttungen der Erlöse aus dem Jahr 2016 wurde eine Sonderregelung beschlossen, der zufolge Autoren zunächst eine Abschlagszahlung erhalten, um bis Ende September zu entscheiden, ob ihre Verlage beteiligt werden. Die Existenzkrise der VG Wort scheint mit dem Beschluss bewältigt zu sein. nd