Gefühlswechsel im Wonnemond

Die Gartenkolumne

  • Peter Kollewe
  • Lesedauer: 2 Min.

Vielerorts hatten Kleingärtner und vor allem Obstbauern so ihre Probleme. Und wer mit seinem Anbau Geld verdienen muss, wird mit Bangen der herbstlichen Erntezeit entgegensehen. Auch unsere Apfel- und Kirschblüte hat einiges abbekommen.

Den vorwitzigen Kartoffelpflanzen verpassten die offenbar eine Woche früher vorbeigezogenen Eisheiligen braune Spitzen. Aber, so viel lässt sich nach dem warmen Maiausklang abschätzen, das werden die Pflanzen wohl locker wegstecken. Dafür brachte die Azalee, die üppig Blüten angesetzt hatte, nur sage und schreibe zwei davon zur Vollendung, alles andere - braun. Leider.

Nach dem kalten April sind Bohnen und Gurken später als gewohnt in Beet gekommen. Aber anders als in den Vorjahren recken sich die jungen Triebe nahezu ohne Ausfall und unangefressen von den Schnecken in die Maisonne. Die Bauernregel stimmt wohl: »Steck mich im Mai, dann komm ich glei'.«

In der Ruhe liegt die Kraft. Will heißen, man muss es mit dem pflanzen nicht so eilig haben. Wie mit den überwinterten Dahlien beispielsweise. Sie hielten sich in den frostigen Nächten noch versteckt und treiben nunmehr kräftig und saftig grün aus. Geht doch.

Apropos grün: Nach dem Düngen Anfang April waren wir gespannt, wie der Rasen reagieren würde. Knapp einen Monat später konnte man durch eine dichte und hohe Wiese stapfen. Doch nach dem ersten von zwei Schnitten sah alles weniger freundlich aus: große braune Flecken, die in der warmen Maisonne schnell eintrockneten und noch unansehnlicher wurden - Frostschaden oder etwas anderes? Wer weiß.

Nach dem zweiten Schnitt und intensiven Wässern schauten aus den Schadstellen schon wieder die ersten Hälmchen heraus. Die Tipps, die wir auf dieser Seite zur Rasenpflege im »Ernstfall« geben, sind schon praktikabel.

Andere Mitbewohner machen sich über die Rasenansicht weniger Gedanken - Stare beispielsweise. Mit ihrem halbwüchsigen Nachwuchs tobten sie unentwegt stochernd durch die Halme, um dem kreischenden Nachwuchs die Schnäbel stopfen zu können. Leider, leider ist ihnen mit Schnecken nicht gedient. Aber soll man sich deswegen eine putzige Laufente anschaffen? Ich weiß nicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal