Schlösser in Südsachsen bestreikt

Ver.di-Verhandlungsführer: »Das war erst der Auftakt«

  • Lesedauer: 2 Min.

Augustusburg. Vor dem Schloss Augustusburg, der Burg Scharfenstein und dem Park und Schloss Lichtenwalde in Sachsen sind am Pfingstsonntag Streikposten aufgetaucht. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di beteiligten sich 19 von 36 Beschäftigten daran. Mit der Aktion wollten sie ihrer Forderung nach einer deutlichen Lohnerhöhung Nachdruck verleihen. Allerdings seien einige Mitarbeiter wegen Krankheit oder Urlaub nicht im Einsatz gewesen.

»Wir werten den Warnstreik als Erfolg«, sagte ver.di-Verhandlungsführer Olaf Broszeit: »Das war erst der Auftakt.« Man habe Besucher über die Lage aufgeklärt und viel Zuspruch bekommen. Die betroffenen Häuser blieben geöffnet. Es sei nicht darum gegangen, sie zu schließen, sagte er.

Mit der Aktion wollte die Gewerkschaft auf den Abbruch der Tarifverhandlungen reagieren. Ver.di fordert für die Beschäftigten einen ähnlichen Tarifvertrag, wie er für die Angestellten der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gilt. Man arbeite »intensiv an einer Lösung« erklärte Geschäftsführerin Patrizia Meyn. »Als erstes Angebot an die Beschäftigten steht eine Aufstockung um fünf Prozent im Raum. Über die Gehaltsentwicklung, Urlaubsregelungen und weitere offene Punkte soll bei der nächsten Verhandlungsrunde Mitte Juni gesprochen werden.« Bereits 2016 seien die Löhne und Gehälter um fünf Prozent gestiegen.

Zugleich erteilte Meyn der ver.di-Forderung eine Absage. Wenn sich der Tarifvertrag an dem der Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen orientieren würde, käme das »einer Lohnerhöhung um fast 50 Prozent gleich und hätte die Insolvenz des Betriebs zur Folge. Was wir brauchen, ist eine vernünftige Lösung, die sich an den bestmöglichen Bedingungen für alle Mitarbeiter orientiert«, erklärte die Geschäftsführerin. Man müsse einen Weg beschreiten, der garantiert, dass der Schlösserbetrieb auch in Zukunft weitergeführt werden könne. Mit einer »Hauruck-Aktion« sei dies allerdings nicht zu erreichen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal