Die Horroridee Stadtautobahn

Andreas Fritsche zur möglichen Auswirkung der Autobahnreform

Die Stadtautobahn A100 als geschlossener Ring, verlängert durch bis dahin unberührte Gebiete in Ostberlin, ist für die meisten betroffenen Anwohner eine Horrorvorstellung. Was sie an Lärm und Abgasen erdulden müssten, können sie an den bestehenden Streckenabschnitten im Westen der Stadt sehen, hören und riechen.

Zwar ist es keineswegs so einfach, wie es sich einige Befürworter und Gegner der A100 jeweils machen. So könnte ein bei einem Tempolimit von 60 bis 80 Stundenkilometern auf einer Stadtautobahn fließender Verkehr durchaus verträglicher sein als Autos, die an roten Ampeln tuckern. Doch wälzt sich die Blechlawine auf der A100 heute zu bestimmten Uhrzeiten auch nur im Stop und Go voran. Pi mal Daumen stimmt die alte Regel, dass neue Straßen nur neuen Straßenverkehr erzeugen. Allerdings kann nicht einfach ein Verkehrskollaps abgewartet werden, um die Autofahrer zum Umsteigen auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu zwingen - zumal S- und U-Bahnen im Berufsverkehr längst an ihre Grenzen gestoßen sind.

Das Schienennetz muss also ausgebaut werden. Insbesondere müsste es mehr und weitere S-Bahn-Verbindungen ins Umland geben, und an den Stationen dort müssten die Busse in viel höheren Taktfrequenzen abfahren. Außerdem müssten die Tickets für alle bezahlbar sein. Nicht zu vergessen sind deutliche Verbesserungen für Radler erforderlich.

Bei der rot-rot-grünen Senatskoalition sind da hoffnungsvolle Ansätze zu erkennen. Es ist nicht hundertprozentig klar, ob mit der neuen Infrastrukturgesellschaft tatsächlich über die Köpfe der Landespolitik hinweg entschieden werden würde. Aber dass dies möglich wäre, ist eine Horrorvorstellung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal