Thüringer Dorf in 16 Tagen viermal überflutet

Felder um Wiegendorf sind so durchnässt, dass schon ein starker Regen neue Sturzbäche durch den Ort bringen kann

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Die kleine thüringische Gemeinde Wiegendorf bei Weimar ist innerhalb von nur 16 Tagen von vier Unwettern heimgesucht worden. Nach dem 19. und 31. Mai musste das Unterdorf am Pfingstwochenende gleich doppelt mit einem Hochwasser kämpfen, berichtet die »Thüringer Allgemeine«.

Inzwischen seien die Felder um den Ort so durchnässt, dass schon ein starker Regen für neue Sturzbäche durch das Dorf sorge, hieß es. »Wir sind platt. Die Nerven liegen blank«, sagte Jan Kreutzer, der Chef des Wiegendorfer Feuerwehrvereins, der Zeitung. »Die Kraft ist raus. Und die Stiefel und Schläuche können gar nicht so schnell trocknen, wie wir sie brauchen.« Aber das Dorf halte zusammen, fügte er hinzu.

Trotz Vorsorge - die Gemeinde hatte 40 Tonnen Sand und 3500 Säcke geordert - und der Hilfe aus den Nachbarorten und durch Kameraden des Technischen Hilfswerkes habe das Wasser wieder knietief auf den Straßen gestanden. Besonders schwer habe es erneut den Fensterbauer EuroLam getroffen, dessen Firmenhalle überflutet wurde. Den Schaden, den die Unwetter der vergangenen zweieinhalb Wochen allein hier anrichteten, schätzte die Geschäftsführung inzwischen auf eine halbe Million Euro.

Jede Wolke am Himmel schüre inzwischen die Angst, dass der Teufelskreis von Regen und Hochwasser von Neuem beginnen könnte. »Wir brauchen dringend Hilfe, um uns dauerhaft vor dem Wasser schützen zu können«, sagte Kreutzer der Zeitung. »Unsere Gemeinde hat überhaupt nicht das Geld dazu, um das allein zu stemmen.« Doch auch für die nächsten Tage ist in der Region mit Regen zu rechnen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal