Es droht Folter

Voller Asylanspruch für Syrer bei Wehrdienstentzug

  • Lesedauer: 2 Min.

Kassel. Flüchtlinge aus Syrien haben Anspruch auf volle Asylanerkennung, wenn sie sich mit ihrer Flucht dem Wehrdienst entzogen haben. Dies entschied am Dienstag der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel. Ihnen drohe Haft und Folter. Für Flüchtlinge aus Rebellengebieten habe sich die Situation insgesamt verschärft. (Az: 3 A 3040/16.A und weitere)

Damit erkannte der VGH drei Flüchtlinge an, die im Oktober oder November 2015 nach Deutschland gekommen waren. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hatte ihnen nur sogenannten subsidiären Schutz zugesprochen. Damit dürfen sie zwar nicht ausgewiesen werden, haben aber sonst nur wenige Rechte, insbesondere kein Recht auf Familienzusammenführung. Der VGH sprach ihnen nun die asylähnliche sogenannte Flüchtlingseigenschaft zu.

Die Kasseler Richter stützten sich dabei auf aktuelle Auskünfte des Auswärtigen Amts, des UN-Flüchtlingskommissars und der Schweizerischen Flüchtlingshilfe. Danach drohe den drei Syrern schon wegen ihrer Herkunft aus ehemals oder jetzt noch von Rebellen beherrschten Gebieten eine erhöhte Gefahr. Vor allem aber wegen ihres Wehrdienstentzugs würden die syrischen Behörden von einer »oppositionellen Gesinnung« ausgehen. Bei einer Rückkehr drohe ihnen daher »mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit Inhaftierung und Folter und damit eine politische Verfolgung«.

Anfang Mai hatte das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster noch die gegenteilige Auffassung vertreten. Dagegen hatte im Dezember der bayerische VGH in München einem Syrer wegen Wehrdienstentzugs ebenfalls die Flüchtlingseigenschaft zuerkannt. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal