nd-aktuell.de / 08.06.2017 / Politik / Seite 7

Frankreich will Truppe für Sahel-Zone

Abstimmung in der UNO nächste Woche

New York. Zur besseren Bekämpfung von Dschihadisten und Drogenhändlern in der Sahel-Zone hat Frankreich im UN-Sicherheitsrat die Gründung einer multinationalen afrikanischen Truppe beantragt. Das Land habe dem Sicherheitsrat am Dienstag einen Resolutionstext für die Gründung einer Anti-Terror-Gruppe durch Mali, Mauretanien, Niger, Tschad und Burkina Faso vorgelegt, sagte der französische UN-Botschafter François Delattre in New York. Die Entscheidung fällt voraussichtlich kommende Woche.

Er rechne mit der Zustimmung des UN-Sicherheitsrats, sagte Delattre. »Wir können den Sahel nicht zu einem neuen Zufluchtsort für Terroristen der ganzen Region werden lassen«, warnte der französische Diplomat. In dem Resolutionsentwurf wird UN-Generalsekretär Antonio Guterres um finanzielle und logistische Unterstützung für die neue Truppe gebeten.

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hatte am Montag bei einem Besuch in der malinesischen Hauptstadt Bamako 50 Millionen Euro für den Aufbau der regionalen Militäreinheit zum Kampf gegen Dschihadisten in der Sahel-Zone zugesagt. »Die Stabilität und Entwicklung der Sahel-Region ist nicht nur für Afrika, sondern auch für Europa entscheidend«, sagte sie. AFP/nd