AfD warnt vor Platzmangel - im dünn besiedelten Nordosten

Parteivize Gauland spricht von »schleichender Landnahme« durch Einwanderer in Mecklenburg-Vorpommern

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

AfD-Vize Alexander Gauland weiß, wie er den Wählern Angst vor der Zukunft machen kann. Als Spitzenkandidat seiner Rechtsaußenpartei zur Bundestagswahl tourt er durch die Republik und hält Reden, in denen er den drohenden Untergang des Abendlandes prophezeit. Der Grund? Flüchtlinge – wer sonst.

Genau diese Erzählung bemühte Gauland laut »Welt« auch am Freitag bei einem Auftritt im Nordosten des Landes. Auf einem Marktplatz wetterte er vor etwa 100 Zuhörern gegen die Asylpolitik der Bundesregierung. Das Asylrecht sei »zu einem Einwanderungsrecht für die Armen dieser Welt geworden«, behauptete der AfD-Spitzenkandidat und warnte, eine »schleichende Landnahme« sei längst im Gange. Auf die Spitze trieb Gauland seine Anti-Asyl-Rhetorik, als er seinen Zuhörern erklärte: »Allmählich werden Sie hier keinen mehr Platz haben.« Platz dürfte allerdings das letzte sein, woran es den Einwohnern in Mecklenburg-Vorpommern (MV) mangelt.

Im Nordosten, auf einem Marktplatz der Hansestadt Stralsund, versuchte Gauland mit einem irrationalen Szenario zu verängstigen. Bei genauerer Betrachtung ist Zuwanderung für das nordöstliche Bundesland eine der wenigen unmittelbaren Chancen, etwas gegen seine sinkende Bevölkerungszahl zu tun. Mit Ausnahme einiger wirtschaftlich stärkerer städtischer Regionen an der Küste wird es an vielen Orten in Mecklenburg-Vorpommern von Jahr zu Jahr einsamer.

Das Bundesland konnte seine Bevölkerungszahl in den letzten zwei Jahren zuletzt überhaupt nur halten, weil es eine Rekord-Zuwanderung erlebte. Konkret lebten laut Statistischem Bundesamt Ende 2015 genau 1.612.400 Menschen in MV. Ohne Zuwanderung wäre der Saldo negativ ausgefallen, weil mehr Menschen starben als es Geburten gab. Allein den 33.000 Menschen aus dem Ausland, die 2015 in den Nordosten zogen, war der positive Effekt zu verdanken.

Zum Vergleich: Im Jahr 1991 lebten noch knapp 1,9 Millionen Menschen im Land an der Ostseeküste. Abwanderung und Geburtenknick führten seitdem zu einem andauernden Bevölkerungsrückgang.

Auf Grundlage der Statistik erscheint der Auftritt Gaulands noch absurder: Die AfD verfolgt im Nordosten das Ziel, Angela Merkel ihren Bundestagsdirektwahlkreis streitig zu machen. Unter dem Slogan »Holm wählen – Denkzettel für Merkel« will die Rechtsaußenpartei mit ihrem Landeschef Leif Erik Holm die Kanzlerin zurück »in die Uckermark schicken«.

Doch was haben die reizvolle Landschaft im Norden Brandenburgs und Merkels Wahlkreis »Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I« gemeinsam? Richtig, einen stetig anhaltenden Rückgang ihrer Bevölkerungszahlen. Der Wahlkreis umfasst im Wesentlichen die Landkreise Vorpommern-Rügen sowie Vorpommern Greifswald. Beide haben zusammengerechnet zwischen 1991 und 2015 mehr als 190.000 Einwohner verloren. An Platz herrscht jedenfalls kein Mangel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal