Werbung

Golze: Senioren bieten Chancen für Gesellschaft

Bad Belzig. Ältere Menschen bieten nach Ansicht von Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (LINKE) enorme Chancen für die Gesellschaft. Senioren seien immer fitter, aktiver und engagierten sich beispielsweise in Gemeindevertretungen, Sport- und Kulturvereinen oder Kirchengemeinden. »Ohne ihren Einsatz würde manches nicht funktionieren«, sagte Golze am Samstag in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) zum offiziellen Beginn der 24. Brandenburgischen Seniorenwoche. Dabei punkteten die Älteren besonders mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Können. Das Land plane, die seniorenpolitischen Leitlinien im Sommer fortzuschreiben und ein Maßnahmenpaket zu beschließen, erklärte Golze. Wichtig dabei seien die Wünsche der Senioren wie bezahlbares Wohnen und ein altersgerechtes Umfeld, Mobilität oder auch eine ausreichende medizinische und pflegerische Versorgung. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung