Die Folgen für Passagiere und Airlines

Laptop-Verbot droht bei Flügen in die USA

Wer entscheidet über die angekündigte Regelung?

Allein die US-Regierung, die über die Transportsicherheitsbehörde TSA einseitig die Regeln für Flüge in die USA festlegt. Die EU-Behörden werden zwar konsultiert, aber wohl vor vollendete Tatsachen gestellt. So war es schon im März, als für Direktflüge von zehn Flughäfen im arabischen Raum beziehungsweise der Türkei ein Laptop-Verbot verhängt wurde.

Wie wird ein solches Verbot begründet?

Dem Vernehmen sind es Sicherheitsgründe. So hätten Sicherheitsdienste einen Anschlagplan entdeckt, bei dem Sprengstoff in der Hülle eines funktionstüchtigen IPad-Tablets in die Kabine gebracht werden sollte, wo ein Terrorist die Sprengladung an besonders empfindlichen Stellen hätte anbringen können. Grundsätzlich ist es schwer, Sprengstoff von einer fest eingebauten Computer-Batterie zu unterscheiden.

Wie wird in der EU bislang kontrolliert?

Laptops werden gescannt und per Wischtest au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.