Niedrigere Mehrwertsteuer im Gespräch

Ökonomen sprechen sich für Absenkung der wichtigsten Verbrauchssteuer aus / Ministerium prüft offenbar

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nachdem etliche Politiker diverser Parteien im Wahlkampf eine niedrigere Einkommensteuer fordern, steht nun auch eine Absenkung der Mehrwertsteuer im Raum. Die Bundesregierung prüfe derzeit die Wirkung der Senkung dieser Verbrauchssteuer, um so den Handelsüberschuss mit dem Ausland zu senken, berichtete die »Welt am Sonntag«. Zwar konnte man nur einen Tag später in der »Welt« lesen, wie Koalitionspolitiker sogleich von der Idee Abstand nahmen. »Die Mehrwertsteuer ist nicht der richtige Ansatzpunkt zur Korrektur der Handelsbilanzungleichgewichte«, sagte etwa der CDU-Haushaltsexperte Eckhardt Rehberg der Zeitung. Doch die Diskussion um diese Steuer läuft schon länger.

Dabei steht Deutschland mit einem normalen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent im EU-weiten Schnitt relativ gut da. Nur in Luxemburg und Malta ist er mit 17 beziehungsweise 18 Prozent geringer. Beim ermäßigten Satz auf Lebensmittel und andere Gegenstände des täglichen Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.