Arabischer Basar

Roland Etzel zur Reise des irakischen Ministerpräsidenten nach Riad

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Katar-Krise wirbelt die arabische Staatenwelt durcheinander. Hatte Saudi-Arabien in den zurückliegenden Jahren die gesamte Liga bis auf Irak und Libanon auf eine einheitliche Linie wie selten, nämlich einen Anti-Syrien-Kurs, trimmen können - beim Erdrosselungsversuch gegen das unbotmäßige Emirat Katar scheint König Salman die Gefolgschaft auseinanderzulaufen. Es sind weiterhin nur wenige echte Mitglieder der Arabischen Liga, derzeit vier von 22, die Riads extremen Kollisionskurs ohne Wenn und Aber mitmachen wollen.

Das bleibt wohl so, wenn sich nichts ändert, zum Beispiel die Höhe des königlichen Begrüßungsgeldes bei Eintritt in die saudische Front. Die erzkonservative wahhabitische Königsclique fürchtet bei Niederlage in dieser Kraftprobe um die eigene Macht. Da wird man schon mal ideologisch schwach und sucht Schulterklopfen bei den schiitischen Nachbarn in Bagdad, die man ansonsten als Ungläubige brandmarkt.

Für den Versuch, Irak aus dem Bündnis mit Iran, von Saudi-Arabien zum Hauptfeind erklärt, herauszukaufen, wird der König dem irakischen Ministerpräsidenten aber so manche Milliarde bieten müssen. Immerhin war der Iraker gestern zum Besuch bei Hofe erschienen und hat auf großen Finanzbedarf für den Wiederaufbau verwiesen. Der Basar ist eröffnet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal