VW will bei Problemen nachrüsten

Verbraucherverband fordert weitergehende Maßnahmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Wolfsburg. VW will mögliche Defekte im Zusammenhang mit der Umrüstung manipulierter Dieselautos zwei Jahre lang kostenlos beheben. Es seien bislang keine solchen Probleme bekannt, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Sollten Defekte auftreten, sollen sie geprüft werden. VW verspricht von Fall zu Fall »kunden-individuelle Lösungen«. Die Maßnahme gilt für Temperaturfühler, Einspritzdüse oder Einspritzleitung - insgesamt elf Bauteile des Abgassystems.

»Das ist keine Garantie, sondern eine vertrauensbildende Maßnahme«, betonte der Sprecher. Für VW-Kunden heißt das: Wenn VW sich weigert, ein Problem zu beheben, müssten sie vor Gericht beweisen, dass ein Defekt durch die Umrüstung verursacht wurde. EU-Justizkommissarin Vera Jourová sprach von einem Erfolg. Es gebe nun eine »De-Facto-Extragarantie«. Es sei noch immer nicht vergleichbar mit der Situation in den USA, doch man sei näher an einem fairen Umgang mit den EU-Konsumenten. In den USA zahlt VW betroffenen Kunden teils hohe Entschädigungen.

Verbraucherschützer verlangen weiterreichende Zusagen des Autokonzerns für Kunden. Der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Klaus Müller, forderte, die Verjährungsfrist eventueller Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche auszusetzen, bis ein Urteil des Bundesgerichtshofs vorliege.

In Deutschland sind dem VW-Sprecher zufolge etwa drei Viertel der 2,5 Millionen manipulierten Autos umgerüstet. Unterdessen läuft nach der Entdeckung neuer auffälliger Abgaswerte bei der VW-Tochter Audi das Verfahren für die Umrüstung von 24 000 Diesel-Wagen an. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ordnete einen Pflichtrückruf an, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Bis Freitag muss Audi einen Umsetzungsplan vorlegen, der vom KBA geprüft wird. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal