nd-aktuell.de / 17.06.2017 / Berlin / Seite 13

Weiterbetrieb von Tegel sehr teuer

Der Präsident des Flughafenverbandes ADV, Michael Garvens, hält es aus wirtschaftlichen Gründen für wenig sinnvoll, den Flughafen Tegel weiterzubetreiben. »Doppelstrukturen sind teuer«, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zudem würde dies alles verkomplizieren: »Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Passagiere wollen kurze Umsteigezeiten und nicht noch quer durch die City fahren, um den Flughafen zu wechseln.« Für den 24. September ist ein Volksentscheid zur Zukunft des Flughafens geplant. »Wirtschaftlicher ist es, Tegel zu schließen«, sagte Garvens, der den Flughafen Köln/Bonn leitet. »Wenn der Volksentscheid erfolgreich ist und Tegel wirklich offenbleiben soll, kommt das Thema Schallschutz noch einmal auf die Agenda. Dann müsste man den gesamten Berliner Norden mit Schallschutz versehen.« dpa/nd