nd-aktuell.de / 21.06.2017 / Politik / Seite 6

Steinmeier zu Antrittsbesuch bei der Bundeswehr

Geltow. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich bei seinem Antrittsbesuch bei der Bundeswehr klar hinter die Soldaten gestellt. Beim Einsatzführungskommando in Geltow bei Potsdam betonte der frühere Außenminister am Dienstag, die Bundeswehr brauche die Unterstützung und das Vertrauen der Gesellschaft. »Ich habe dieses Vertrauen, und die Bundeswehr hat es verdient«, sagte Steinmeier. Zuletzt hatte unter anderem der Fall eines rechtsextremen, terrorverdächtigen Offiziers für Wirbel gesorgt. Steinmeier war zur Ankunft bei seinem offiziellen ersten Besuch der Bundeswehr mit militärischen Ehren empfangen worden. Steinmeier ließ sich unter anderem die Operationszentrale zeigen, in der derzeit unter anderem die Einsätze in Afghanistan, Irak oder auch in Mali gesteuert werden. dpa/nd