nd-aktuell.de / 21.06.2017 / Politik / Seite 7

Attentäter von London identifiziert

Britische Medien nennen Namen des Angreifers auf Finsbury-Park-Moschee

Cardiff. Britische Medien haben den mutmaßlichen Attentäter des Autoanschlags auf Muslime in London als den 47-jährigen Darren Osborne identifiziert. Der Mann sei vierfacher Vater, hieß es in den Medienberichten vom Montag. Wie die BBC berichtete, wuchs der Mann in der westenglischen Küstenstadt Weston-Super-Mare auf. Am Abend wurde ein Haus in Cardiff, der Hauptstadt von Wales, durchsucht. Dabei soll es sich Medienberichten zufolge um das Haus von Osborne handeln. Nachbarn zeigten sich erschüttert, dass Osborne den Anschlag in London begangen haben soll. »Ich sah ihn in den Nachrichten und dachte ›Oh mein Gott‹, das ist mein Nachbar«, sagte Anwohnerin Khadijeh Sherizi gegenüber AFP. Er habe normal gewirkt.

Der 47-Jährige, der von der Polizei bislang nicht öffentlich mit Namen genannt wurde, war in der Nacht zum Montag in London mit einem Lieferwagen in eine Gruppe von Muslimen gerast, die vom Abendgebet im Fastenmonat Ramadan kamen. Nach neuesten Angaben der Polizei wurden elf Menschen verletzt, als der Wagen nahe der Finsbury-Park-Moschee in die Menschenmenge fuhr. Ein Mensch starb. Der Fahrer wurde wegen Terrorvorwürfen inhaftiert.

Londons Bürgermeister Sadiq Khan setzte in der Nacht zum Dienstag beim abendlichen Fastenbrechen mit Muslimen ein demonstratives Zeichen gegen Hass und Gewalt. »London steht weiterhin zusammen«, schrieb Khan nach dem Treffen mit Mitgliedern der betroffenen Moscheegemeinde auf Twitter.

Auf Fotos war Khan zusammen mit dem Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn und Mitgliedern der muslimischen Gemeinde beim festlichen abendlichen Fastenbrechen zu sehen. Die Moschee liegt im Wahlkreis von Corbyn. AFP/nd