Werbung

Macron drängt und vergisst

Fabian Westhoven über die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten

  • Fabian Westhoven
  • Lesedauer: 1 Min.

Macron, der Le-Pen-Bezwinger, hat in Brüssel und Berlin wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Endlich jemand, der mit explizit proeuropäischen Positionen eine Wahl gewonnen hat! Der französische Präsident wird jedoch aufpassen müssen, dass es nicht bald heißt: »Der Macron hat seine Schuldigkeit getan, der Macron kann gehen.« Bereits im Wahlkampf trat er mit Ideen zur Reform der Eurozone an die Öffentlichkeit. Jetzt hat er seine wirtschaftspolitischen Forderungen zur Vertiefung der EU-Integration in Gesprächen mit europäischen Journalisten bekräftigt.

Das ist an sich gut, denn eine Reform der Eurozone ist zweifelsohne nötig. Auch Macrons Forderung nach einem eigenen EU-Budget und einem EU-Finanzminister könnten in eine richtige Richtung weisen. Mehr aber auch nicht. Und selbst das wird in der austeritätsversessenen, exportorientierten heimlichen Hauptstadt Europas, in Berlin, skeptisch gesehen. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass sich Kanzlerin Merkel jüngst prinzipiell offen für Macrons Vorschläge zeigte. Sie will den Franzosen stützen - bis er seine an die Agenda 2010 erinnernde Arbeitsmarktreform per Dekret durchgebracht hat. Bezeichnend ist auch, was Macron nicht erneuerte: die Kritik an den deutschen Exportüberschüssen. Diese freilich wäre nötig, um etwas gegen die Ungleichgewichte in der Eurozone zu tun.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal