Werbung

Vorwürfe an den WDR

Antisemitismus-Doku

Bei uns droht die ABOkalypse!

Wir brauchen zahlende Digitalleser/innen.

Unterstütze uns und überlasse die Informationsflanke nicht den Rechten!

Mach mit! Dein freiwilliger, regelmäßiger Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

In der Debatte über den Umgang mit der umstrittenen TV-Dokumentation »Auserwählt und ausgegrenzt - Der Hass auf Juden in Europa« gerät der WDR weiter in die Kritik. Die Direktorin des Berliner Büros des American Jewish Committee (AJC), Deidre Berger, warf dem Sender eine »Verharmlosung von Antisemitismus« vor. Der zur Ausstrahlung ergänzte »WDR-Faktencheck« sei »durchweg tendenziös«, sagte sie dem Berliner »Tagesspiegel« (Montag). Der Check ziehe »auffallend oft« die Aussagen von Personen und Institutionen in Zweifel, die sich für jüdische und israelische Interessen starkmachten. »Deutlich wird dagegen das Bemühen des Senders erkennbar, pro-palästinensische Darstellungen unkommentiert wiederzugeben«, kritisierte Berger. Die Doku räume zum Beispiel einer Vertreterin der Nakba-Ausstellung über die palästinensische Sicht auf die israelische Staatsgründung großen Raum ein, ohne dass der »Faktencheck« dies thematisiere. Die Ausstellung sei jedoch wissenschaftlich umstritten, sagte Berger. Der Check der WDR-Redaktion biete »weniger fundierte Einsichten als einseitige Bewertungen«.

Den zunächst von Arte und dem WDR zurückgehaltenen Film hatten das Erste und zeitversetzt auch Arte am vergangenen Mittwoch mit korrigierenden Eingriffen in einer ungewöhnlichen Form gesendet: Schriftliche Stellungnahmen wurden eingeblendet, zudem gab es online einen »WDR-Faktencheck«, der Fehler richtigstellen sollte. Der WDR hatte eine Ausstrahlung des Films ursprünglich wegen »handwerklicher Bedenken« abgelehnt. Arte hatte sich geweigert, die Dokumentation zu senden, weil der produzierte Film nicht dem geplanten Projekt entspreche. epd/nd

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

9 Ausgaben für nur 9 €

Jetzt nd.DieWoche testen!

9 Samstage die Wochenendzeitung bequem frei Haus.

Hier bestellen