Tansania kündigt hartes Vorgehen gegen Schwulenaktivisten an

  • Lesedauer: 1 Min.

Nairobi. Die tansanische Regierung hat ein hartes Vorgehen gegen Schwulenaktivisten angekündigt. Innenminister Mwigulu Nchemba wurde am Montag von der Zeitung »Daily News« mit den Worten zitiert, wer immer vorgebe, die Rechte von Homosexuellen zu verteidigen, müsse mit seiner Festnahme rechnen. »Ich möchte alle Organisationen und Institutionen warnen, die vorgeben, Interessen von Homosexuellen zu verteidigen«, sagte Nchemba demnach. Falls sich Ausländer an Kampagnen für Homosexuelle beteiligten, drohe ihnen die »sofortige Ausweisung«. Organisationen, die sich für Homosexualität einsetzten, würden in Tansania »aufgelöst«. Vor einigen Tagen hatte bereits der tansanische Präsident John Magufuli ausländische Organisationen angegriffen, die sich für Homosexuelle einsetzen. »Sie bringen uns Drogen und homosexuelle Praktiken, die selbst von Kühen abgelehnt werden«, sagte Magufuli. Homosexualität unter Männern kann in dem ostafrikanischen Land mit 30 Jahren Haft und mehr bestraft werden. Für lesbische Beziehungen sind keine Strafen vorgesehen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal