Müller: Tegel schließt trotz Volksentscheids

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin ist auf gutem Wege, sich als weltweit beachteter Standort von Wissenschaft, Forschung und Zukunftstechnologien zu etablieren. Der rot-rot-grüne Senat, ein halbes Jahr im Amt, arbeitet an der Zukunft der wachsenden Metropole. Er wird künftig mehr investieren in die Ertüchtigung seiner Verwaltung und in den Bildungsbereich, in Arbeit und Wohnen.

Mit Kernbotschaften wie diesen wartete der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Montag beim wirtschaftspolitischen Frühstück der IHK Berlin auf. Und: Berlin steht eindeutig zu Schönefeld. »Wir müssen den BER fertig bauen, damit wir eine verkehrspolitische Zukunft für Berlin bekommen«, betonte er. Am Beschluss, den Innenstadt-Flughafen Tegel zu schließen, werde nach Müllers Überzeugung auch der Ausgang des Volksentscheids zu dessen Offenhaltung am 24. September nichts ändern. »Es bleibt alles, wie es ist - egal, wie er ausgeht«, stellte er klar.

»Wir brauchen neue große Flächen für die Stadtentwicklung«, erklärte Müller. »Und hier spielt das Thema Tegel für uns eine große Rolle.« Mit einer Fläche von 460 Hektar sei Tegel größer als Tempelhof (400 Hektar). Tegel, nach alliiertem Recht konzipiert, sei »kein Flughafen mit Zukunft«. Schlecht angebunden und mitten in der Stadt gelegen, sei er eine Belastung für eine Metropole wie Berlin. Allein die Lärmschutzkosten gingen in die Milliarden Euro. Ausschlaggebend sei aber, dass das Folgekonzept für Tegel gut sei: der Mix aus Wohnen, produzierendem Gewerbe und Wissenschaft.

Der Volksentscheid, so Müller, sei eine »politische Falle«, der den Senat in eine schwierige Situation bringe. Doch das Votum in einem einzigen Bundesland könne den Schließungsbeschluss der drei Gesellschafter Bund, Brandenburg und Berlin nicht »wegentscheiden«. Andernfalls drohten unkalkulierbare juristische Risiken.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal