Schatten über dem Thüringer Gastgewerbe

Zahl der Betriebe sinkt stetig, der Umsatz stieg zuletzt aber leicht

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Hunderte Kneipen, Gasthöfe und Restaurants in Thüringen haben in den vergangenen Jahren mangels Gästen, Personal oder Nachfolger aufgegeben. Nach einer jetzt in Erfurt vorgelegten Untersuchung ist die Zahl der Betriebe seit 2010 kontinuierlich um zehn Prozent gesunken. Im Gegenzug stieg der durchschnittliche Jahresumsatz der Gastronomen, die sich am Markt etabliert haben, jedoch von 154 000 Euro auf 210 000 Euro. Damit sind die Thüringer Betriebe allerdings immer noch sehr klein.

Im Bundesdurchschnitt liege der Jahresumsatz im Gastgewerbe bei 356 000 Euro, sagte Bernhard Harrer vom Deutschen wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) in München. »In Thüringen ist beim Umsatz noch viel Luft nach oben.« Nach der Untersuchung gibt es im Freistaat, der sich als Tourismusland stärker profilieren will, nur 13 Betriebe mit einem Jahresumsatz von mehr als fünf Millionen Euro.

Die Präsidentin des Thüringer Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Gudrun Münnich, sprach von gegenläufigen Trends, die Schatten und Licht bedeuteten. Die Herausforderung der Branche in den kommenden Jahren sei, bei steigenden Kosten die Qualität von Hotellerie und Gastronomie auszubauen. Dazu habe nicht jeder Betrieb die Kraft. Insgesamt gibt es derzeit rund 5000 Betriebe. Das Gastgewerbe im Freistaat steht damit für einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro und beschäftigt 44 000 Menschen, darunter rund 14 000 Minijobber. Laut Landesarbeitsagentur ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten seit Einführung des Mindestlohns im Jahr 2015 um rund 1000 gestiegen. Trotzdem werde die Nachwuchsgewinnung für Hotels und Gaststätten immer schwieriger. Im Jahr 2016 seien im Schnitt 99 Tage vergangen, bis eine entsprechende Stelle besetzt werden konnte. Derzeit suchten knapp 500 arbeitslose Thüringer eine Beschäftigung in der Branche. Sie könnten unter 700 angebotenen Stellen wählen. Auf knapp 600 gemeldete Ausbildungsstellen kämen lediglich 150 Bewerber, stellt die Landesarbeitsagentur fest.

Die Verfasser der Studie empfehlen Gastwirten und Hoteliers, Rücklagen zu bilden, um regelmäßig in die Attraktivität ihres Angebots investieren zu können. »Sonst bleiben die Gäste aus«, sagte Harrer. Die größten Umsatzzuwächse verbuchten in den vergangenen Jahren Selbstbedienungsgaststätten, Bars und Event-Caterer, aber auch Frühstückshotels und Freizeitzentren.

Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier setzt auf die Neuansiedlung von Hotels mit gehobenem Standard im Thüringer Wald quasi als Trendinvestition. Chancen hätten aber auch Ferienwohnungen und Häuser, die immer stärker gefragt seien, sagte er. Das Wirtschaftsministerium biete Unternehmern im Gastgewerbe Beratungsangebote, aber auch Investitionshilfen.

Laut Thüringer Aufbaubank wurden dem Gastgewerbe seit Anfang der 1990er Jahre 450 Millionen Euro an Investitionszuschüssen ausgezahlt. Damit seien in Thüringen Gesamtinvestitionen von 1,6 Milliarden Euro in die Branche unterstützt worden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal