Rätsel um Spannung an Türknauf

  • Ralf Hutter
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Vorwürfe, die Polizei sei bei der Zwangsräumung des Neuköllner Kiezladens Friedel 54 unnötig brutal vorgegangen, waren schon am Donnerstag laut geworden. Das ganze Ausmaß ihres Vorgehens zeigte sich auf einer Pressekonferenz, zu der die Bewohner am Samstag geladen hatten. Anschließend protestierten laut Polizei rund 700 Menschen gegen die Räumung.

Im Hof der Friedelstraße 54 war ein Holzzaun zum Nachbarhof teilweise zerstört, der Müll mindestens einer Tonne auf dem Rasen verteilt. Ein Bewohner berichtete von herumgeworfenen Fahrrädern und verwies auf die zerstörte Tür eines kleinen Kabuffs im Treppenhaus, in dem zudem ein Kinderwagen demoliert worden sei. Er zeigte auch ein durchgeschnittenes Fahrradschloss.

Herumgereicht wurde außerdem ein Bild, das der Filmemacher und Fotograf Matthias Coers von einem Kollegen geschossen hatte: Es zeigt große blaue Flecken auf dessen Oberarm. Coers selbst wurde trotz Presseausweises vor Beginn der Räumung vom Schauplatz gedrängt, sagte er dem »nd«. Er berichtet von Schlägen gegen Kopf und Kamera, wobei ein Stück seines Apparats abgebrochen sei. Fotograf Florian Boillot sagt, er sei in die Polizeikette an der Weserstraße gedrängt worden. Als er wieder vorgelassen worden sei, habe sich ihm ein Mitglied des polizeilichen Anti-Konflikt-Teams immer wieder vor die Kamera gestellt und ihn mehrmals geschubst.

Am Freitag relativierte die Polizei auf Twitter ihre am Donnerstag verbreitete Meldung, wegen eines unter Strom gesetzten Handknaufs habe »Lebensgefahr« für die Einsatzkräfte bestanden. Wegen eines eingeklemmten Stromkabels sei die Tür mit einem Spannungsprüfer untersucht worden. Dabei sei Spannung gemessen worden. Nach Betreten des Kellers sei allerdings festgestellt worden, dass das Kabel an keine Stromquelle angeschlossen war. Wie die Spannung am Knauf zustande gekommen sei, konnte ein Sprecher der Polizei dem »nd« auf Nachfrage nicht erklären.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal