nd-aktuell.de / 05.07.2017 / Berlin / Seite 10

Urteil: Obdachlosenheim kann geräumt werden

Die Bewohner der Obdachlosenunterkunft in der Berlichingenstraße 12 in Moabit müssen ausziehen. Das urteilte ein Gericht am Dienstag. Damit endet ein mehr als ein Jahr andauernder Rechtsstreit zwischen den Bewohnern und den privaten Eigentümern des Hauses. Die hatten der Betreiberfirma vom »Gästehaus Moabit« Ende 2015 gekündigt. Als die Bewohner das Heim im März 2016 nicht wie gefordert verließen, reichten die Eigentümer Klage ein. Im Dezember sollen die Gasleitungen im Haus entfernt worden sein. Der Grünen-Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel, sprach damals von »kriminellen Methoden«. Gegen von Dassel läuft Medienberichten zufolge ein Disziplinarverfahren, da er vor zwei Jahren als Sozialstadtrat des Bezirks Versorgungsleistungen für Müll, Energie und Wasser für das »Gästehaus Moabit« beauftragt haben soll, obwohl es rechtiche Bedenken gegeben habe. Von Dassel erklärte, er habe die Zahlungen privat geleistet. jot