nd-aktuell.de / 05.07.2017 / Kultur / Seite 12

Mit Schlauchboot und Motorradhelm

Sein auf der Bühne stehendes Schlauchboot, sein enger glänzender Wrestling-Overall und der das Gesicht vollständig verbergende Helm, den er trägt, gehören schon immer zu seinen Markenzeichen. Bob Log III., ein schwer mit anderen zu vergleichendes Kulturphänomen, ist eine nicht nur lautstärketechnisch beeindruckende One-Man-Band aus dem US-amerikanischen Arizona. Seine schmissig-schmutzigen Hochgeschwindigkeitsblues-Trash- und Rockabilly-Kracher singt er durch einen alten Telefonhörer, der an seinem den Kopf umschließenden Motorradhelm angebracht ist. Was seine Stimme zu einer Art blechernem Meckern werden lässt. Dazu spielt er, im Sitzen, gleichzeitig Schlagzeug und Gitarre und klingt dabei erstaunlicherweise »wie eine komplette Band mit zwei Schlagzeugern und drei Gitarristen« (»Weser-Kurier«). Zwischendrin bittet er auch schon mal Damen aus dem Publikum, auf seinem Oberschenkel Platz zu nehmen. Tom Waits soll angeblich ein großer Fan von ihm sein. Wenn man einmal ein Konzert von Bob Log III. erlebt hat, versteht man, warum: Der Mann ist einmalig. tbl Foto: AFP/J. Pachoud

Konzert: Bob Log III., 5. Juli, 20 Uhr, »Cortina Bob«, Wiener Straße 34, Kreuzberg.