Eine Tafel für Clara Zetkin

Vierter »Frauenort« in Sachsen ehrt die Pazifistin anlässlich ihres 160. Geburtstages

  • Hendrik Lasch, Wiederau
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Schriftsteller Louis Aragon fand für Clara Zetkin ein vollmundiges Lob, das sich aus heutiger Sicht freilich mehr als zwiespältig liest. Sie rede wie eine Frau, der »außergewöhnliche Umstände« die Fähigkeiten und Kenntnisse eines Mannes hätten zuwachsen lassen, schrieb der Surrealist über die Sozialistin. Und er fügte hinzu, sie sei die »in hohem Grade vollendete Erscheinung der neuen Frau, die dem Manne gleich ist«.

Die Tafeln, mit denen der Landesfrauenrat in Sachsen seit vergangenem Jahr »starke Frauen der Vergangenheit sichtbar und der Gegenwart zugänglich« machen will, setzen die Geehrten nicht in Relation zu Männern, sondern würdigen sie in ihren eigenen Rechten. »Frauenorte« nennt sich die Initiative, die nach dem Vorbild anderer Bundesländer ins Leben gerufen wurde und die an deren 160. Geburtstag auch Clara Zetkin würdigte. Man schätze sie als »Frauenrechtlerin, Friedenskämpferin und Verfechterin eines modernen Frauenbildes«, sagte Susanne Köhler, Vorsitzende des Vereins, am Mittwoch bei der Enthüllung des Erinnerungsortes an Zetkins Geburtshaus in Wiederau.

Die Tafel ist der vierte Frauenort im Freistaat; die ersten erinnern in Chemnitz an die Streikführerin Ernestine Minna Simon, in Zwickau an Gertrud Schubart-Fikentscher, die 1948 in Halle zur ersten Professorin der Rechtswissenschaft in Deutschland wurde, sowie in Dresden an Marie Stritt, die einen »Rechtsschutzverein für Frauen« gründete. 2017 sollen noch vier weitere Tafeln eingeweiht werden, sagt Andrea Pankrau, Geschäftsführerin des Landesfrauenrats. Sie würdigen die Görlitzer Kinderbuchautorin Mira Lobe, außerdem die erzgebirgische Unternehmerin Barbara Uthmann, die Konzertpianistin Louise Haufe aus Bad Düben und die sächsische Kurfürstin Anna von Dänemark, die als »Mutter Anna« bezeichnet wurde und in Freiberg bestattet ist.

Die Liste zeigt, wie breit das Spektrum jener Frauen ist, die für eine Ehrung in Frage kommen. Ein sechsköpfiger Fachbeirat achtet bei der Auswahl darauf, dass die Betreffenden in Sachsen geboren wurden oder dort wirkten; zudem sollen sie »herausragende« Leistungen in Politik oder Wirtschaft, Technik, Pädagogik oder Sport erbracht oder sich für die Emanzipation von Frauen stark gemacht haben. Das Gremium greift auf Vorschläge aus der Öffentlichkeit zurück. Man freue sich jederzeit über weitere Anregungen, sagt Pankrau - auch wenn derzeit bereits etwa 40 vorliegen.

Zweifel daran, ob Zetkin für eine Ehrung in Frage kommt, waren in dem Gremium »kein Thema«, sagt Köhler. Das ist nicht selbstverständlich - zumindest für Konservative stellt die Kommunistin noch immer eine Reizfigur dar. Als das Finanzamt Pirna in die dortige Clara-Zetkin-Straße umzog, drängte Sachsens CDU-Finanzminister Georg Unland auf eine Umbenennung - mit der grotesken Begründung, dass der Name Zetkins nicht zum Zahlen von Steuern animiere. In Berlin verhinderte die Umbenennung einer Straße, dass der Bundestag Zetkins Name in der Anschrift trägt, merkte der LINKE-Abgeordnete Jörn Wunderlich in Wiederau an; auch Initiativen seiner Partei zur Benennung eines Bundestagsgebäudes nach Zetkin wurde abgebügelt. In Wiederau dagegen wird sie nun mit einer informativen Tafel geehrt - als eine jener Frauen, die »Sachsen mit prägten«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal