Sendestörung bei Anne Will

Polittalk zu G20

  • Lesedauer: 2 Min.

Gleich zwei defekte Leitungen waren am Sonntagabend für rund zehn Minuten Sendeausfall beim ARD-Polittalk »Anne Will« verantwortlich. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag auf Anfrage mit. Im Schnitt 3,55 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent Marktanteil) verfolgten die Debatte über das G20-Treffen in Hamburg. An der Diskussionsrunde nahmen Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU), Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, der Redaktionsleiter und Moderator der ARD-Sendung »Monitor«, Georg Restle, und der frühere US-Botschafter in Deutschland, John Kornblum, teil.

Bereits zu Beginn der Sendung sei die Leitung zwischen Anne Wills Studio in Berlin und dem NDR in Hamburg gestört gewesen. »Deshalb wurde, für die Zuschauerinnen und Zuschauer unbemerkt, auf die eigens für solche Fälle vorgesehene Ersatzleitung ausgewichen«, erklärte eine NDR-Sprecherin. Diese sei jedoch nach etwa 15 Minuten ebenfalls ausgefallen. Damit seien alle für die Ausstrahlung der Sendung vorhandenen Leitungswege nicht mehr nutzbar gewesen. Der Aufbau eines dritten, alternativen Verbindungsweges habe rund zehn Minuten gedauert. Die Sendung sei jedoch vollständig in der Mediathek abrufbar und werde am Montagabend (10. Juli) um 20.15 Uhr auf Tagesschau24 wiederholt.

Für Spott sorgte der Ausfall im Netz. »Jetzt LIVE bei AnneWill - der Schwarze Block«, schrieb ein Nutzer. Ein anderer meinte: »Jetzt haben die Ganoven aus Hamburg auch die Fernsehleitungen in ihrem Griff.« Ein weiterer schrieb: »Bei diesem G20 ging echt alles schief. Selbst der Talk über das was schief lief geht schief.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal