Der schwarze und der bunte Block

Kerstin Ewald fordert genaues Hinsehen und ein differenzierendes Resümee

  • Kerstin Ewald
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Vorstellung, wie Leute sorgenvoll in ihren Häusern saßen und fürchteten, dass die Flammen brennender Barrikaden auf ihre Häuser überspringen könnten, macht betroffen. Zu dumm auch, dass die Zerstörungswut eines Teils von ProtestteilnehmerInnen auch G20-Kritiker getroffen hat.

Einige Ursachen scheinen auf der Hand zu liegen: Da ist ein Hamburger Bürgermeister, der seit Anbeginn der Tagungsplanungen vor der zu erwartenden Militanz gewarnt wurde, sich aber entschlossen hatte, das G20-Treffen durchprügeln zu lassen. Die von heimischen Autonomen ausgegebenen Losungen »Welcome to Hell« und »Join the Black Bloc« motivierten Militante aus ganz Europa, hohen Sachschaden zu produzieren. Inspiriert wurden sie dabei von Jugendrevolten in Griechenland und Pariser Banlieues, von Orten also, an denen viele junge Leute von der gesellschaftlichen Entwicklung abgehängt werden. Vor Ort war ihr Widerstand von den Protestbündnissen kaum mehr lenkbar. Zudem wurden sie angestachelt von einer autoritären Verwaltung und von eskalierenden Polizeieinsätzen.

Der Krawall, der mal wieder das Nachspiel dominiert, ist jedoch kein Grund, Proteste in Zukunft abzublasen. Im Gegenteil: Zur Entwicklung und Verbreitung linker Positionen trugen Alternativgipfel, Blockaden und Demos durchaus bei, diese Aktionsformen gilt es weiter auszubauen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal