Flugverkehr läuft ab Mitte Juli über Südbahn

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Wegen Bauarbeiten an der Nordbahn wird der Flugverkehr am Flughafen Schönefeld mindestens zwei Monate lang über die neue Südbahn abgewickelt. Dafür sei vom 16. Juli bis 28. Oktober eine Sondergenehmigung erteilt worden, sagte der Vorsitzende der Fluglärmkommission, Gerhard Steintjes, am Montag in Schönefeld. An der Nordbahn ist der Bau weiterer Rollwege und Halteplätze notwendig. »Wir hoffen aber, dass die Bauarbeiten bereits Ende August abgeschlossen werden können.« Während der Nutzung der Südbahn gilt von 23.30 bis 5.30 Uhr ein Nachtflugverbot, während für die alte Nordbahn nur eine Beschränkung für laute Flugzeuge zu beachten ist. Zudem wird nur ein Teil der Südbahn genutzt, der der Länge der Nordbahn entspricht. Ansonsten würde es sich um die Inbetriebnahme der neuen Startbahn des Hauptstadtflughafens BER handeln, erläuterte Steintjes. »Und dann startet die Frist für den Flughafen Tegel, der nach derzeitiger Rechtslage sechs Monate nach der Inbetriebnahme der Südbahn geschlossen werden muss.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal