Sachsen-Anhalt: Land stoppt Fördergelder für Schierke-Arena

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Für den Umbau des Schierker Eisstadions im Harz sollen keine weiteren Fördergelder fließen. Das Land Sachsen-Anhalt werde sich an weiteren Mehrkosten nicht beteiligen, sagte ein Sprecher des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr am Donnerstag. »Der Förderrahmen ist mehr als ausgeschöpft.« Wegen der Kostensteigerungen beim Umbau der Arena habe die Stadt Wernigerode einen Antrag für einen Teuerungszuschlag gestellt. »Da gehen wir nicht mit.« Die enormen Kostensteigerungen seien ein deutlicher Hinweis auf Fehler bei der Planung. Zuletzt hatte auch der Landesrechnungshof scharfe Kritik an dem Bauprojekt geübt. Es seien keine Alternativen für den Umbau geprüft und nicht der wirtschaftlichste Bieter ausgewählt worden. Beim Baustart vor rund einem Jahr waren Kosten von rund 7,1 Millionen Euro veranschlagt worden. Inzwischen sind es mindestens 8,4 Millionen Euro. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal