Chancen für Bildung in JVA wenig genutzt

Sachsen: Nur ein Viertel der Häftlinge qualifiziert sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Nur gut ein Viertel der verurteilten Straftäter in sächsischen Gefängnissen nutzen die Chancen zur Ausbildung oder Qualifikation hinter Gittern. Im Juni waren nach Angaben des Justizministeriums 782 von insgesamt 2919 Gefangenen in schulischer oder beruflicher Ausbildung. Dabei schafften 80 von 98 Häftlingen den Schulabschluss - vier weniger als im Jahr zuvor. Die Absolventenquote sank von 87,5 auf 81,6 Prozent. Unterrichtet und ausgebildet wurde vor allem in den Gefängnissen in Bautzen sowie Zeithain und im Jugendstrafvollzug Regis-Breitingen.

Dabei nimmt die Zahl der Häftlinge ohne Schul- und Berufsabschluss oder Job zu. »Die vergangenen Jahre zeigen, dass die meisten jungen Menschen bei Antritt ihrer Haftstrafe einen immer geringeren Bildungsstand mitbringen«, sagt Justizminister Sebastian Gemkow (CDU). Nach einer Erhebung des Kriminologischen Dienstes zwischen 2011 und 2015 im Jugendstrafvollzug hatte nicht mal jeder Dritte bei Haftantritt einen Schulabschluss, nur vier Prozent hatten einen Beruf. 85 Prozent waren bei Haftantritt arbeitslos. Sachsens Justiz sieht den Erwerb von Schul- und Berufsabschlüssen als sehr wichtig an für die Resozialisierung. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal