BER-Eröffnung 2019 ist kein Tabu mehr

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Regierende Bürgermeister, Michael Müller (SPD), stellt sich offenbar darauf ein, dass der Hauptstadtflughafen BER auch erst Anfang 2019 eröffnet werden könnte. »Wenn mir jetzt von den Verantwortlichen gesagt wird, es kann Ende 2018 oder Anfang 2019 sein, muss ich das akzeptieren und sehen, wo Dinge noch beschleunigt und optimiert werden können«, erklärte er in einem am Sonntag veröffentlichten Interview, dass der gemeinsam mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) dem »Tagesspiegel« gegeben hatte.

Beide Länderchefs betonten, sie wollten trotz der anhaltenden Probleme beim Brandschutz und der ansteigenden Kosten den BER auf jeden Fall zu Ende bauen. »Nein, der BER muss endlich fertig werden«, sagte Woidke. »Wir reden schließlich nicht über eine Mondlandung, sondern über die Eröffnung eines Flughafens.«

Zur derzeit umstrittenen Frage, ob man angesichts von absehbaren Kapazitätsproblemen am BER den Berliner Flughafen Tegel doch offen halten sollte, sagten beide SPD-Politiker, Tegel müsse schließen.

Die BER-Baustelle hält die Flughafengesellschaft trotz kräftiger Umsatzzuwächse an den beiden bisherigen Standorten in Tegel und Schönefeld in den roten Zahlen. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen, dass den Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört, mit einem Verlust von 120 Millionen Euro. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor. Im vergangenen Jahr lag das Minus bei 101 Millionen Euro, wobei das laufende Geschäft im Plus lag. »Schauen wir allein auf diesen Bereich, sind wir ein solide aufgestelltes Unternehmen«, erklärte die Geschäftsführung. Für rote Zahlen sorgten die Belastungen durch die Hängepartie beim BER.

Die Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH rechnet damit, dass die Passagierzahlen im laufenden Jahr weniger stark wachsen als zuletzt. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup erwartet insgesamt bis zu 34 Millionen Fluggäste. dpa/nd

Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal