Söder: Entscheidung über dritte Münchner Startbahn nicht vor 2018

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Der Aufsichtsrat der Münchner Flughafen GmbH will frühestens Anfang 2018 über den Bau der umstrittenen dritten Startbahn entscheiden. Dies haben die Mitglieder des Kontrollgremiums am Donnerstag bei einer Sondersitzung verabredet. Bei dem Treffen hatte Bayerns Finanzminister und Aufsichtsratschef Markus Söder (CSU) aktuelle Zahlen und Prognosen zur Auslastung des Airports vorgelegt. »Unsere Faktenbasis wird von allen Beteiligten akzeptiert«, sagte Söder nach der Sitzung. Wie schon 2016 wird demnach auch für 2017 ein Anstieg bei Flugbewegungen und Passagierzahlen erwartet. Während der Freistaat und der Bund den Bau weiter für notwendig hielten, wolle die Landeshauptstadt bis zu ihrer Entscheidung noch »ein Stück weit abwarten« und die vorgelegten Zahlen zunächst noch einem »Praxistest« unterziehen, so Söder. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal