Trump wirft China nach Raketentest Nordkoreas Untätigkeit vor

Gemeinsame Militärmanöver der USA und Südkoreas als Warnung an Pjöngjang

  • Olivia Hampton, Washington
  • Lesedauer: 3 Min.

Nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest erhöht US-Präsident Donald Trump den Druck auf China. Er warf Pjöngjangs wichtigstem Verbündeten vor, nichts gegen die fortwährenden Provokationen Nordkoreas zu unternehmen. »Ich bin sehr enttäuscht von China«, erklärte Trump am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Als Warnung an Nordkorea hielten die USA mit ihren Verbündeten Südkorea und Japan gemeinsame Militärmanöver ab.

Trump warnte Peking mit den Worten: »Wir werden das nicht länger zulassen. China könnte dieses Problem leicht lösen.« Seine Vorgänger hätten zugesehen, wie Peking »hunderte Milliarden Dollar jährlich durch Handel« erwirtschaftet habe, schrieb Trump offenbar in Bezug auf die US-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. »Aber bisher tun sie nichts für uns mit Nordkorea, sie reden nur.«

Nordkorea hatte nach US-Angaben am Freitag zum zweiten Mal innerhalb eines Monats eine Interkontinentalrakete abgefeuert. Machthaber Kim Jong Un sagte, der Test zeige, dass Nordkorea »jederzeit« das gesamte Festland der USA treffen könne.

Der erneute Raketentest war bereits der zweite innerhalb eines Monats und erfolgte nur wenige Stunden nach einem Sanktionsbeschluss des US-Senats gegen die Führung in Pjöngjang. Bereits am 4. Juli hatte Nordkorea verkündet, es habe in einem »historischen Durchbruch« als »Geschenk« an die USA erstmals erfolgreich eine Interkontinentalrakete getestet.

Die internationale Gemeinschaft verurteilte den jüngsten Raketenabschuss. Trump bezeichnete den Test als »rücksichtslos und gefährlich«. Die EU warf Pjöngjang »eine ernsthafte Bedrohung des internationalen Friedens« vor. Auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) erklärte, Nordkorea habe »erneut in skrupelloser Weise gegen geltendes Völkerrecht verstoßen und den regionalen und internationalen Frieden bedroht«.

Die Regierung in Peking verurteilte den erneuten Raketentest ebenfalls. Zugleich rief das chinesische Außenministerium alle Parteien zur Zurückhaltung auf, um eine weitere Zuspitzung des Konflikts zu vermeiden. China gilt als wichtigster Verbündeter der international weitgehend isolierten Führung in Pjöngjang.

Die USA pochen seit langem darauf, dass Peking den Druck auf Nordkorea erhöht. US-Außenminister Rex Tillerson warf China und auch Russland am Samstag vor, sie trügen eine »eindeutige und besondere Verantwortung« für die Verschärfung des Konflikts, indem sie Nordkoreas Raketenprogramm wirtschaftlich ermöglichten.

Als Warnung an Nordkorea hielten die USA und Südkorea ein gemeinsames Militärmanöver ab. Nach Angaben der US-Armee feuerten die Streitkräfte am Samstagmorgen Kurzstreckenraketen vor der Ostküste Südkoreas ins Meer. Außerdem überflogen US-Langstreckenbomber sowie südkoreanische und japanische Kampfflugzeuge bei einer mehrstündigen Übung die koreanische Halbinsel. Zudem erörterten die USA und Südkorea laut Pentagon »mögliche militärische Antwortoptionen«.

Von Nordkorea gehe weiterhin die größte Gefahr für die regionale Stabilität aus, sagte US-Luftwaffengeneral Terrence O'Shaughnessy. Falls die USA dazu gezwungen würden, seien sie bereit, »mit überwältigender Kraft« zuzuschlagen.

Nordkorea arbeitet seit Jahren an der Entwicklung von Atomwaffen sowie Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe womöglich bis in die USA getragen werden könnten. Der UN-Sicherheitsrat verhängte mehrfach Sanktionen gegen das international weitgehend isolierte Land. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal