nd-aktuell.de / 05.08.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 1

Zehn Millionen Eier belastet

Fipronil-Skandal weitet sich aus Belgischer Händler unter Verdacht

Hamburg. Im Skandal um Millionen mit dem Insektengift Fipronil belastete Hühnereier ist dem »Spiegel« zufolge ein Chemikalienhändler aus dem belgischen Weelde ins Zentrum der Ermittlungen gerückt. Fahnder gingen Hinweisen nach, wonach der Händler Patrick R. um den Jahreswechsel in einer Fabrik in Rumänien große Mengen des Tiermedikaments Fiprocid geordert habe, das das in Lebensmittelbetrieben verbotene und gesundheitsschädliche Insektizid Fipronil enthalte.

In Deutschland sollen mindestens zehn Millionen Eier betroffen sein, sagte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne). Produkte, in denen verarbeitete Eier steckten, würden nun auch untersucht. Der Discounter Aldi nahm vorsorglich alle Eier aus den Märkten. AFP/nd Seite 8