Die Geduld ist am Ende

Johanna Treblin hält Warnstreiks an der Charité für legitim

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 1 Min.

Streiks sind das letzte Mittel in einem Arbeitskampf. Warnstreiks hingegen sind üblich, um Tarifverhandlungen zugunsten der Beschäftigten zu beeinflussen. Die Leitung des Klinikums Charité hat in der vergangenen Woche einen Verhandlungstermin unter anderem deshalb abgesagt, weil sie den geplanten Warnstreik »nicht angemessen« fand. Das erweckt den Eindruck, den Tarifpartner unter Druck setzen zu wollen, seine Forderungen noch einmal zu überdenken. Dass die Beschäftigten sich dadurch nicht davon abhalten ließen, den Streik durchzuführen, spricht für ihren Kampfgeist.

Den beweisen sie seit fünf Jahren immer wieder. Vier Jahre hatten sie verhandelt und gestreikt, Gutachten in Auftrag gegeben und Gerichtsverfahren ausgefochten. Am Ende stand der deutschlandweit erste Tarifvertrag Gesundheitsschutz, der einer Klinik verbindliche Personalschlüssel zur Betreuung von Patienten vorschreibt. An der Umsetzung hapert es noch. Nicht nur, aber auch, weil zwar Stellen vorhanden sind, etwa zehn aber dauerhaft nicht besetzt werden, wie Pfleger berichten. So kann der Arbeitgeber auf dem Papier vorweisen, seine Pflicht erfüllt zu haben und trotzdem Geld einsparen. Das funktioniert, solange die übrigen Beschäftigten bereit sind, Überstunden zu fahren. Doch ihre Geduld ist am Ende, wie der kürzlich veröffentlichte Brandbrief von Charité-Pflegern zeigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal