Kiefernwälder erholen sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Schlafende Larven verschaffen Brandenburgs Kiefernwäldern eine Erholungspause: Nach den massiven Schäden 2016 durch die Gemeine Kiefernbuschhornblattwespe sei eine erneute Massenvermehrung derzeit nicht zu erwarten, teilte das Forstministerium am Donnerstag in Potsdam mit. Die Larven des Schadinsekts seien zum Teil Parasiten wie Brack- und Erzwespen zum Opfer gefallen. Die noch lebensfähigen Larven »befinden sich in einer Ruhepause und schlafen hoffentlich auch im nächsten Jahr noch«.

Die Überwachung der Schadinsekten könne daher in diesem Jahr eingestellt werden, die Kiefern könnten sich erholen, hieß es.

Im Herbst 2016 hatten im Süden des Landes Unmengen von Larven der Gemeinen Kiefernbuschhornblattwespe die Kiefernwälder auf 25 000 Hektar deutlich sichtbar geschädigt. Hit Hubschraubern hatte die Forstverwaltung auf insgesamt 2800 Hektar Pflanzenschutzmittel eingesetzt, um einen Kahlfraß zu verhindern. Auf unbehandelten Flächen kam es zu hohen Nadelverlusten von zum Teil mehr als 90 Prozent. Ein solcher Nadelverlust sei für Kiefern lebensbedrohlich. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal